Sujet type de baccalauréat 2008
(1)
………………………………………….
Berlin,
Lieber
Vater ,
diesen Monat habe ich verbracht , ohne irgendetwas zu tun .
Ich habe aufgehört zu arbeiten und lebe ohne Uhr , frei von Pflichten . Niemand
zwingt mich , etwas zu tun und niemand
konrolliert mich. Die Arbeit war so anstrengend , dass ich abends totmüde war
und mich erholen musste , um am nächsten Morgen wieder als Arbeitsmaschine
funktionieren zu
können ; Ich sehe
keinen Sinn mehr dafür .
Ihr , Erwachsenen
, versteht uns nicht . Für euch ist es unverständlich ,dass wir nicht nur an
Geld und
technischen Forschritt glauben . Aber seht
euch doch selbst an : Seid ihr durch all
das Geld und den Fortschritt glücklicher geworden
? Ganz im Gegenteil . Unsere Welt wird immer ärmer , die Natur geht kaputt ,
bald gibt es keine Rohstoffe mehr , und ein weltweiter
Atomkrieg kann
eines Tages das Ende der Menschheit bedeuten .
Zur Zeit tue ich
überhaupt nichts . Ich lebe von dem bisschen Geld , das ich mir gespart habe.
Im Februar will
ich mit dem Fahrrad durch Deutschland und Südeuropa reisen und dann
auf dem Land
zusammen mit anderen Jungen leben und arbeiten . Das Landleben gefällt
mir : Ich will
mich als ein Teil der Natur fühlen .
Viele Grüße .
Gerd
Aus
Lernziel Grundstufe 2 Max Hueber Verlag
I. TEXTVERSTÄNDNIS ( 07 Punkte )
- Fragen zum Text .
a)
Wie lange ist der Junge arbeitslos geblieben ?
b)
Warum verständigen sich die Jugendlichen mit den
Erwachsenen nicht ?
c)
Nennen Sie drei negative Aspekte des technischen
Fortschritts .
d)
Erklären Sie den folgenden Satz : „ Ich habe
aufgehört zu arbeiten .“
2. Richtig oder falsch ? Kreuzen Sie an
und begründen Sie Ihre Antwort mit einem
Zitat aus dem Text .
R
|
F
|
|
a) Der Junge arbeitet soviel , dass er am
Abend sehr müde ist .
----------------------------------------------------------------------
|
||
b)Die Erwachsenen und die Jugendlichen
sind der gleichen Meinung.
-----------------------------------------------------------------------------
|
||
c)Jetzt macht der Junge gar nichts .
------------------------------------------------------------------------------
|
||
d)Der Junge will in Deutschland bleiben .
-----------------------------------------------------------------------------
|
3. Geben Sie dem Text einen Titel .
4. Kombinieren Sie .
1. die Ferien
a. der
Wohlstand
2. die Arbeitsmaschine b. die Aufgaben
3. der
Fortschritt
c.
die Erholung
4. die Pflichten d. der Roboter
1
|
2
|
3
|
4
|
……….
|
……….
|
………..
|
……………
|
II. SPRACHFÄHIGKEIT:
( 08
Punkte )
A) WORTSCHATZ
.
1.
Ergänzen Sie mit dem Synonym des unterstrichenen
Wortes aus dem Text.
* Die Natur wird durch den technischen Fortschritt zertört . Das heißt
, sie ist ………… .
2. Ergänzen Sie
mit dem Gegenteil des untertrichenen Wortes aus dem Text.
* Am Anfang des 20. Jahrhunderts war die
Umwelt weniger verschmutzt als am
…………….
.
3. Wortbildung
a) Bilden Sie aus diesem Adjektiv ein
Substantiv .
* frei: d ….
……………
b) Bilden Sie aus diesem Verb ein Substantiv
.
* bedeuten : d……
………………
4.Übersetzen
Sie ins Arabische
.
* Das Landleben gefällt mir . Ich will mich
als ein Teil der Natur fühlen .
Seite 2
B) GRAMMATIK (
05 Punkte )
1.
Verbinden Sie die folgenden Sätze mit der passenden Konjunktion.
( solange -
als - bis
- wenn )
a) Es
gibt Kriege . Die Existenz der Völker ist bedroht .
a)
Die Arbeiter demonstrieren . Sie bekommen 10%
Lohnerhöhung .
b)
Unsere Eltern waren jung . Sie machten Fehler .
c)
Die Jugendlichen wollen mitreden . Die Erwachsenen
sind dagegen .
2. Ersetzen Sie die unterstrichenen Ausdrücke
durch die passenden Modalverben.
e)
Der Junge hat die Absicht seine Zukunft
selbst zu planen .
f)
Das Mädchen ist in der Lage seine eigenen Probleme selbst zu lösen .
3-Bilden Sie einen Konditionalsatz .
* Die Eltern sind nicht verständnisvoll . Sie
diskutieren mit den Kindern nicht .
4. Ergänzen Sie die Endungen .
*
Die Jugendlich…. träumen von
einem ander…. Leben , wo freundlich….
Kontakte die wichtigst…. Rolle spielen .
III. SCHREIBFÄHIGKEIT: ( 05 Punkte )
Ein Thema zur Wahl
:
THEMA 1
: Schreiben
Sie Ihren Eltern mit Hilfe folgender Stichpunkte einen Brief , in
dem Sie über die
wichtigsten Konfliktgründe zwischen den Jugendlichen
und den
Erwachsenen sprechen :
-
Freiheit ………
-
Verständnis ……..
-
schlechte Maniere
….. Mangel an Respekt vor den
Erwachsenen …
-
schlechte Beziehungen zu den Eltern …..
-
Drogen …….
THEMA 2 : Der Junge ist gegen eine feste Arbeit ,
die ihm nur Unfreiheit und
Abhängigkeit
mitbringt . Und Sie ? Sind Sie mit
diesem Jungen
einverstanden ? Schreiben Sie einige Zeilen dazu .
Seite
3
CORRIGE BAREME
SUJET (
1)
I. TEXTVERSTÄNDNIS
( 07 Punkte )
1. FRAGEN ZUM TEXT (
04 Punkte )
a)
Der Junge arbeitet nicht mehr seit einem Monat . ( 01
Punkt )
b)
Die Jungendlichen verständigen sich nicht mit den
Erwachsenen : Sie haben nicht die
gleiche Ansicht über Geld und technische Forschritte . (
1,50 )
c)
Drei negative
Aspekte : ( 00,25 x 3
)
1.
der Atomkrieg
2.
keine Rohstoffe mehr
3.
die Natur geht kaputt
d)
Ich arbeite nicht mehr . ( 00,75 )
2. Richtig oder falsch :
( 00,25 x 4 )
a)
Richtig :
Die Arbeit war so anstrengend , dass
ich abends totmüde war .
b) Falsch :
Ihr Erwachsene versteht uns nicht .
c)
Richtig :
Ich habe aufgehört zu arbeiten .
d)
Falsch :
Ich will durch Deutschland und Südeuropa
reisen .
3. TITEL : Brief eines Jungen an seinen Vater . ( 01 )
4. Kombinationsübung ( 00,25 x 4 )
1.
die Ferien c) die Erholung
2.
die Arbeitsmaschine d)
der Roboter
3.
der Fortschritt
a) der Wohlstand
4.
die Pflichten b)
die Aufgaben
oder
1
|
2
|
3
|
4
|
c
|
d
|
a
|
b
|
II. SPRACHFÄHIGKEIT: (
08 Punkte )
A) WORTSCHATZ ( 03 Punkte )
1. Synonym (
00,50 )
zerstört = kaputt
2. Gegenteil (00,50 )
Anfang ≠ Ende
3. Wortbildung
a) Substantiv ( 00,50 )
* frei :
die Freiheit
b) Substantiv ( 00,50 )
* bedeuten : die Bedeutung
4)
Übersetzung :
تعجبني الحياة
في البادية وأتمنى أن أكون جزء من الطبيعة
B)
GRAMMATIK ( 05 Punkte )
1.
Konjunktionen ( 00,50 x
4 )
a) Solange es Kriege
gibt , ist die Existenz der Völker bedroht .
b) Die Arbeiter
demonstrieren , bis sie 10% Lohnerhöhung bekommen .
c) Als unsere Eltern
jung waren , machten sie Fehler .
d) Wenn die Jugendlichen mitreden wollen , sind die
Erwachsenen dagegen .
2. Modalverben. ( 00,50 x 2 )
a)
Der Junge will seine Zukunft selbst planen .
b)
Das Mädchen kann seine eigenen Probleme selbst
lösen .
3.
Konditionalsatz ( 01
Punkt )
·
Wenn die Eltern verständnisvoll wären , würden sie mit ihren Kindern
diskutieren .
4.
Deklination ( 00,25 x 4 )
* Die Jugendlichen ............von einem anderen …., wo freundliche ……..
die wichtigste ………
.
III.
SCHREIBFÄHIGKEIT: ( 05 Punkte
)
* Plan
( 01 )
* Stil /
Rechtschreibung / Wortschatz ( 03 )
*
Grammatik
( 01 )
💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜
Sujet type de baccalauréat
2008
( 2)
---------------------------
Es wird heute generell weniger gelesen als
früher . Dies gilt sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen .
Die Jugendlichen verbringen vor allem immer mehr Zeit mit den neuen
Kommunikationsmitteln , besonders mit dem Fernsehen . Aber auch das Internet
hat die Tageszeitungen , die Zeitschriften und die Bücher hinter sich gelassen
. Das ist ein alarmierendes Signal und das zeigt , dass die Jugendlichen von
heute in einer Welt leben , in der Bilder und mündliche Kommunikation immer wichtiger werden .
Die
Studien zeigen auch , dass die heutige junge Generation mit den geschriebenen
Texten immer weniger anfangen können , so dass heute immer weniger geschrieben
wird . Das Geschriebene ist jetzt durch E-Mails und SMS ersetzt worden .
Es ist
aber auch nicht zu vergessen , dass ein übermäβiger TV-Konsum negative Folgen
über die geistige Entwicklung , die Kreativität und die Fantasie der Kinder hat
.
Aus : „ Wir „ , Lehrbuch 3 Seite 124 .
( verarbeitet )
I. TEXTVERSTÄNDNIS ( 7
Punkte )
1.Fragen
zum Text ( 1x4 )
a) Wer liest heute weniger ?
b) Warum wird es heute weniger
gelesen ?
c) Welche negative Folgen hat das Fernsehen über die Jugendlichen ?
d) Erklären Sie den folgenden Satz :
„ Die Jugendlichen von heute leben in einer Welt , in der Bilder und
mündliche Kommunikation immer
wichtiger werden .“
2.Richtig
oder falsch ? Kreuzen Sie an und
begründen Sie Ihre Antwort mit einem
Zitat aus dem Text .( 0,25 x 4 )
R
|
F
|
|
a)Die Jugendlichen interessieren sich wenig
für das Fernsehen .
-------------------------------------------------------------------------------------
|
||
b)Das Internet hat keinen Platz in dem Leben
der Jugendlichen .
--------------------------------------------------------------------------------------
|
||
c)Die heutige Generation lebt in einer Welt
, wo Bilder eine große Rolle spielen .
---------------------------------------------------------------------------------------------
|
||
d)Es ist positiv , wenn Kinder viel Zeit am Fernsehen verbringen .
--------------------------------------------------------------------------------------------
|
3.
Geben Sie dem Text einen Titel .( 01)
4. Kombinieren Sie . ( 0,25 x 4 )
1.das Internet a) das Geschriebene
2.der Bildschirm
b) die
Fernzuschauer
3. die Zeitung
c) neues Kommunikationsmittel
4. die Dokumentarfilme d) der Fernseher
1
|
2
|
3
|
4
|
………
|
……..
|
………..
|
…………..
|
II. SPRACHFÄHIGKEIT: ( 8 Punkte )
A/ WORTSCHATZ ( 3 Punkte )
1 .Suchen Sie im Text das
Synonym für das hier unterstrichene Wort.(0,25)
Filme haben sowohl negative als auch positive Konsequenzen .
.
2 .Er Gänzen Sie mit dem Gegenteil des hier unterstrichenen
Wortes. (0,25)
Das
Fernsehprogramm ……… um 6 Uhr
….. und endet um
00 Uhr .
3 . Aus welchen Wörtern besteht dieses Kompositum ? ( 0,25 x 2 )
Das
Kommunikationsmittel : …… ……………… +
....... ……………..
4 . Bilden Sie Verben aus diesen Substantiven ? (
O,25 x 2 )
a) die Entwicklung
: ………………..
b) der Konsum :
……………….
5 .
Ergänzen Sie mit dem passenden Wort . (
0,25 x 4 )
a) Diese Filme
---------nicht zu Kindern .
passen
b) Das ----------- bleibt immer das beste Bildungsmittel . gehören
c) Zu viel fernsehen stoppt die ------------ der Kinder. Fantasie
d) E-Mails --------- zu den neuen Kommunkationsmitteln .
Geschriebene
6
. Übersetzen Sie ins Arabische . (
0,50 )
„
Die Jugendlichen verbringen vor allem
immer mehr Zeit mit den neuen
Kommunikationsmitteln .“
B / GRAMMATIK ( 5 Punkte )
1 .
Verbinden Sie die folgenden Sätze mit der passenden Konjunktion . (0,50 x 4 )
( weil – – obwohl – nachdem – damit )
a)
Der TV –
Konsum hat schädliche Einflüsse auf die Kinder . Trotzdem verbringen manche
Kinder viel Zeit vor dem Fernsehapparat .
b)
Die
Eltern sollen die Fernsehkanäle kontrollieren . Ihre Kinder werden nicht
negativ beeinflusst .
c)
Ich habe
E-Mails geschickt . Ich surfe im Internet .
d)
Die
Jugendlichen chatten . Sie wollen mit
Unbekannten in Kontakt kommen .
2 . Setzen Sie ins
Präteritum. (0,5)
* Die Leute haben mehr menschlichen Kontakt zueinander .
3. Setzen Sie
ins Perfekt.(0,5)
* Es gibt
ultramoderne Kommunikationsmittel
4.
Setzen Sie in die indirekte Rede .( 01 )
Der
Autor sagt : „ Der moderne Mensch interessiert sich immer
mehr für die
mündliche
Kommunikation . „
5. Setzen Sie ins Passiv( 01 )
* Der technische Fortschritt hat
das Leben des Menschen verändert.
III.
SCHREIBFÄHIGKEIT: (05)
Ein Thema zur Wahl
.
Thema
1 : Wir leben heute in einer Welt der Kommunikation , aber dadurch sind
viele
Probleme
entstanden . Wer ist daran schuld ? Der Mensch oder der
technische Fortschritt
?
Argumentieren Sie Ihre Antwort mit Beispielen
.
Thema
2 : Schreiben Sie anhand der folgenden Stichpunkte einige Zeilen über die Rolle
des Internets .
·
das modernste
Kommunikationsmittel für alle Leute .( E-Mails …. Chatten …Surfen ..)
·
das
schnellste Informationsmittel .( Zeit gewinnen )
·
das beste
Bildungsmittel für Schüler / Studenten ( Dokumentation , Recherchen) ……………
Corrigé et barême
: sujet 2 ( Bac 2008
I. TEXTVERSTÄNDNIS ( 0
7 Punkte )
- Fragen zum Text ( 1x4 )
a)
Die
Erwachsenen und die Jugendlichen lesen heute weniger als früher .
b)
Die
Jugendlichen verbringen ihre Zeit mit den modernen Kommunikationsmedien…..
c)
Das
Fernsehen beeinflusst viele Jugendlichen : Sie machen keine persönlichen
Anstrengungen , sie warten alles von außen ( Fernsehen) , sie sind nicht mehr
kreativ , sie
verlieren ihre Fantasie , sie werden fauler
…….
d) Satzerklärung : Das Fernsehen , das
Handy und das Internet gehören heutzutage
zu unserem Alltagsleben . Diese
Kommunikationsmittel sind überall( zu Haus ,in der
Arbeit , in der Schule … ) vorhanden .
2.
Richtig oder falsch ? ( 0,25 x4 )
a)
Falsch
: Die
Jugendlichen verbringen immer mehr Zeit mit den neuen Kommunikationsmitteln , besonders mit
dem Fernsehen .
b)
Falsch
: Aber auch das
Internet hat die Tageszeitungen , die Zeitschriften und die
Bücher hinter sich
gelassen .
c) Richtig : Die Jugendlichen von heute
leben in einer Welt , in der Bilder und
Kommunikation immer wichtiger werden .
d) Falsch : Ein übermäßiger TV- Konsum hat
negative Folgen über die geistige
Entwicklung , die Kreativität und die Fantasie der Kinder .
- Titel des Textes : Die modernen Kommunikationsmittel (01) …….
- Kombinationsübung ( 0,25 x 4 )
1. das Internet
c) neues Kommunikationsmittel
2.
der Bildschirm d) der Fernseher
3.
die Zeitung
a) das Geschriebene
4. die Dokumentarfilme b) die Fernzuschauer
oder
1
|
2
|
3
|
4
|
c
|
d
|
a
|
b
|
II.
SPRACHFÄHIGKEIT: ( 08 Punkte )
A)
Wortschatz ( 03 Punkte )
1.
Synonym
( 0,25 )
*Konsequenzen
= Folgen
2.
Gegenteil
( 0,25 )
* endet ≠ fängt…an
3.
Kompositum ( 0,25 x2 )
*die Kommunikation (s) + das Mittel
4.Verben ( 0,25
x2 )
a)
entwickeln
b)
konsumieren
- Ergänzungsübung ( 0,25 x4 )
a)
Diese
Filme passen ……….
b)
Das
Geschriebene bleibt ………..
c)
Zu viel
fernsehen stoppt ……….
d)
E-Mails
gehören zu …………..
6.
Übersetzung
( 0,50 )
يقضى الشبان اوقاتهم فى اغلب الاحيان
باستعمال وسائل الاعلام الحديثة
B)
Grammatik
( 05 Punkte )
- Die Konjunktionen ( 0,50 x4
)
a) Obwohl der TV-Konsum schädliche Einflüsse auf die Kinder hat ,
verbringen manche
Kinder viel Zeit vor dem Fernsehapparat .
b) Die
Eltern sollen die Fernsehkanäle kontrollieren , damt ihre Kinder nicht negativ
beeinflusst werden
.
c)
Nachdem
ich E-Mails geschickt habe , surfe ich im Internet .
d)
Die
Jugenglichen chatten , weil sie mit Unbekannten in Kontakt kommen wollen .
- Präteritum. ( 0,50 )
*hatten
3. Perfekt.(0,5)
*hat…..gegeben
4. Die indirekte
Rede ( 01 )
Der Autor sagt ,
dass sich der moderne Mensch immer mehr für die mündliche Kommunikation
interessiere .
Oder
Der Autor sagt , der moderne Mensch
interessiere sich immer für die mündliche
Kommunikation .
5. Der Passivsatz ( 01)
Das Leben des Menschen ist durch den tecnischen Fortschritt verändert
worden.
.
III.
SCHREIBFÄHIGKEIT: ( 05 Punkte )
* Die Redaktion
01 Punkt
* Plan der Redaktion ( Wortschatz , Ideen ,
Stil ) 03
Punkte
🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓🎓
Sujet type de
baccalauréat 2008 ( 3 )
………………………………..
Ein Schüler redet über
seine Zukunft :
Ich will ein
Leben führen, in dem nicht nur der Erfolg und das Geld wichtig sind.
Ich will in der
Stadt weder wohnen noch arbeiten, weil es nur Lärm, Stress und Kälte gibt.
Ich will von
Computern und Elektronik nicht mehr reden hören. Das traditionelle Leben ist
mir viel beliebter, denn die Technik macht mich nicht glücklich, sondern unglücklich.
Ich will auf
dem Land leben, fern von allem, was die Welt zerstört.
Wenn ich auf dem Land leben werde, werden meine
Kinder bei mir lernen, was sie für ihr Leben
brauchen und glücklich aufwachsen.
Sie werden in der freien und sauberen Natur spielen.
Die Kriege werden in allen Ländern verboten sein.
Die Wälder werden grün
sein, wie nie zuvor, und das Wort " Umweltschutz" kennt niemand
mehr, denn die Forscher haben riesiege Schutzanlagen* für die Natur erfunden.
In der Dritten
Welt hat der Hunger ein Ende, denn es
wurden wichtige Lebensmittel angebaut.
So will ich leben, wenn ich vierzig bin.“
" Peter" Jugendmagazin
Schutzanlagen : installations de
protection
I TEXTVESTÄNDNIS
( 07 Punkte )
1. Fragen
zum Text ( 1x4)
a) Warum
will Peter nicht in der Stadt leben?
b) Weshalb möchte
er auf dem Land leben?
c) Wie
stellt er sich die Zukunft vor, wenn er vierzig ist ?
d) Erklären Sie : "Ich will ein Leben
führen , in dem nicht der Erfolg und das
Geld wichtig sind "
2. Richtig oder falsch
? Kreuzen Sie an und begründen Sie Ihre
Antwort mit einem Zitat aus
dem Text . ( 00,25 x 4 )
F
|
R
|
|
a)Peter hat das
moderne Leben lieber .
------------------------------------------------------------------------------------------
|
||
b)Die Natur ist
nicht verschmutzt .
-------------------------------------------------------------------------------------------
|
||
c)Peters Kinder
werden in eine öffentliche Schule gehen .
-------------------------------------------------------------------------------------------
|
||
d)Die Dritte
Welt wird nicht mehr unter Hunger leiden .
-------------------------------------------------------------------------------------------
|
3. Geben Sie dem Text einen Titel. ( 01 )
4 Kombinieren
Sie . ( 00,25 x 4 )
1. die Wälder a die Erfindung
2. das Klima b der Satellit
3. der Forscher c das Wetter
4. die Technik d grüne Bäume
II SPRACHFÄHIGKEIT:
(08 Punkte)
A ) WORTSCHATZ ( 03 )
1-Suchen
Sie im Text die Synonyme für die hier unterstrichenen Wörter. ( 00,25 x 2 )
a) Man diskutiert oft über die
Umweltverschmutzung .
b) Die großen Betriebe brauchen mehr
Wasser.
2.
Suchen Sie im Text Gegenteile von den hier unterstrichenen
Wörtern. ( 00,25 x 2 )
a)
Frieden ernährt ; …………zerstört.
b) Man sollte Essensreste ……… in einem Wald werfen , denn er muss immer
sauber bleiben.
3. Bilden Sie ein Substantiv aus dem folgenden
Verb . ( 00,25 )
a)
zerstören: d…
……………….
4. Bilden
Sie ein Substantiv aus dem folgenden Adjektiv . ( 00,25 )
a) sauber
: d……
………………..
5.Ergänzen
Sie mit dem passenden Wort. ( 00,25 x 4 )
a)
Die Luft ist …………….. auf dem Land. wichtig
b) Die Grippe ist eine
……............. frisch
c)
Die Umwelt ist………………, deshalb haben manche Krankheit
Leute Atemprobleme.
d) Geld ist oft ……........ im Leben. verschmutzt
6. Übersetzen Sie ins Arabische. ( 01 )
* Ich
will ein Leben führen, in dem das Geld nicht
wichtig ist.
B ) Grammatik ( 05 Punkte )
Bilden Sie
einen Konditionalsatz. ( 01 )
1.
* Wir benutzen selten den Computer . Wir
haben keine Augenschmerzen.
2. Setzen
Sie in die indirekte Rede. ( 01 )
* Peter
sagt:“ Ich will ein Leben führen, in dem nicht nur Erfolg und Geld wichtig
sind“.
3.Sezten Sie ins Perfekt( 01 )
* Letzte Woche diskutieren die Experten über den Klimawandel
4.Verbinden Sie mit der
passenden Konjunktion: ( obwohl -
damit -deshalb – sowohl/ als auch (
00,50 x 4
a)
Die Menschen handeln umweltfeindlich . Unser Planet ist in Gefahr .
b) Die Medizin hat große Fortschritte
gemacht .Trotzdem gibt es noch viele unheilbare
Krankheiten .
c) Ein umweltfreundlicher Mensch muss nicht
nur die Wälder sondern auch die Tiere schützen.
d) Jeden
Tag treibe ich Sport . Ich bleibe gesund .
III
SCHREIBFÄHIGKEIT: (05
Punkte )
Ein Thema zur Wahl .
THEMA 1 : Wie
stellen Sie sich die Zukunft in 20 Jahren vor? Schreiben Sie einige Zeilen dazu .
THEMA 2 Man hat
viel von dem Jahr 2000 gesprochen. Was hat sich nach Ihrer Meinung geändert?
Ist das Leben in der ganzen Welt modern geworden? Wie ?
Drücken Sie Ihre
Meinung mit Hilfe folgender Stichpunkte aus .
- immer Umweltprobleme ( Fabriken vermehren sich / Autos erobern Städte und Dörfer)
- die Erhöhung der Zahl der Verkehrsunfälle .
- neue Krankheiten
- mehr Arbeitslosigkeit
…….
Corrigé et barême :
sujet 3 ( Bac 2008 )
I-TEXTVERSTÄNDNIS ( 07 Punkte )
1.
Fragen zum Text (1x 4 )
a) Peter will nicht in der Stadt leben , denn in
der Stadt herrschen Lärm und Stress .
b ) Er möchte auf dem Land leben, weil dort
das Leben noch traditionell ist; es gibt keine Modernisierung , keine Technik.
c) Peter
träumt vor allem von einem Leben , weit von der Technik , weit von allem, was die Welt zerstört. Die Umwelt
wird rein sein . Kriege und Hunger werden nicht mehr existieren …..
d) Erklärung: Für Peter
gibt es wichtiger als Geld und Erfolg.
2. Richtig
oder falsch ? ( 0,25 x 4)
a) falsch
Zitat :
Ich will weder in der Stadt
wohnen noch arbeiten.
b)
richtig
Zitat : Die Wälder werden
grün. Oder Sie werden in der sauberen Natur spielen .
c) falsch
Zitat : Meine Kinder werden bei mir lernen.
d) richtig
Zitat : In der Dritten Welt hat der Hunger ein
Ende.
3. Titel des Textes : Wenn ich vierzig bin. / So
sehe ich die Zukunft . ( 01 Punkt )
4. Kombinationsübung ( 0,25 x4 )
a) die
Wälder 4. grüne Bäume
b ) das Klima 3. das Wetter
c) der
Forscher 1. der Erfinder
d) die
Technik 2.
der Satellit
II SPRACHFÄHIGKEIT:
( 08 Punkte )
A) Wortschatz (O3 Punkte )
1. Synonyme ( 0,25
x 2)
a)
man diskutiert : man redet
b)
die großen : die riesigen
2.
Gegenteile ( 0,25 x 2 )
a) Frieden ≠ Krieg
b) immer ≠ nie
3. Substantiv
( 0,25 )
a) die Zerstörung
4. Substantiv ( 0,25 )
a) die Sauberkeit
5.
das passende Wort ( 0,25
x4 )
a) Die Luft ist frisch…………….
b) Die Grippe ist eine Krankheit.
c) Die
Umwelt ist verschmutzt , deshalb
haben manche Leute Atemprobleme.
d) Geld ist oft wichtig im Leben.
6. Übersetzung
( 0,50 )
أريد أن
أعيش حياة لا يكون فيها
للمال أهمية
B) Grammatik
( 05Punkte )
1. Konditionalsatz ( 01)
* Wenn wir den Computer oft benutzen würden , hätten wir Augenschmerzen.
Oder
Wenn wir den Computer
oft benutzten , hätten wir Augenschmerzen .
2. Indirekte Rede ( 01)
* Peter sagt, dass er ein
Leben führen wolle, in dem nicht nur Erfolg und Geld wichtig seien.
3. Perfekt
( 01)
* Letzte Woche haben …………………… diskutiert
.
4 . Konjunktionen ( 0,50 x 4 )
a) Die Menschenhandeln
umweltfeindlich , deshalb ist unser Planet in Gefahr .
b) Obwohl die
Medizin große Fortschritte gemacht hat , gibt es noch viele unheilbare
Krankheiten .
c) Ein umweltfreundlicher Mensch muss sowohl die Wälder als auch die
Tiere
schützen .
d) Jeden Tag treibe ich Sport , damit ich gesund
bleibe .
III.
SCHREIFÄHGIGKEIT : (05 Punkte
)
Plan / Redaktion
(01 )
Stil , Ideen , Wortschatz (03 )
Grammatik , Orthografie (
01 )
ليست هناك تعليقات:
إرسال تعليق